Silvester 2023 / 2024

Liebe Leser und Leserinnen,
Silvester ist eine aufregende Zeit des Jahres, in der wir gemeinsam das Ende des alten Jahres feiern und voller Vorfreude auf das neue Jahr blicken. Doch leider kann diese Freude manchmal von unvorhergesehenen Zwischenfällen überschattet werden. Deshalb möchten wir Sie daran erinnern, dass Feuerwerkskörper und Böller in den falschen Händen sehr gefährlich sein können.

Wir appellieren an Ihre Vernunft und bitten Sie, die folgenden Sicherheitshinweise zu beachten:

1. Verwenden Sie nur geprüfte Produkte und lesen Sie vor der Verwendung aufmerksam die Gebrauchsanweisung.
  2. Feuern Sie Feuerwerkskörper nur im Freien und auf dafür vorgesehenen Flächen ab. Achten Sie darauf, dass keine brennbaren Materialien in der Nähe sind.
  3. Halten Sie ausreichend Abstand zu Gebäuden, Autos und anderen Personen. Denken Sie daran, dass auch Tiere Angst vor dem Lärm haben können.
  4. Kinder sollten niemals ohne Aufsicht mit Feuerwerkskörpern hantieren. Erklären Sie ihnen die Gefahren und überlassen Sie die Nutzung den Erwachsenen.
  5. Bei einem Brand oder einem sonstigen Notfall zögern Sie nicht, den Notruf zu wählen. Geben Sie dem Disponenten alle relevanten Informationen, damit wir Ihnen schnellstmöglich helfen können.

Wir möchten, dass Sie das neue Jahr sicher und unbeschwert beginnen können. Bitte tragen auch Sie Ihren Teil dazu bei, indem Sie verantwortungsvoll mit Feuerwerkskörpern umgehen und auf die Sicherheit Ihrer Mitmenschen achten.

Im Namen der gesamten Feuerwehr wünschen wir Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleiben Sie sicher und gesund!

Ihre Feuerwehr Altenberg