Das sind Wir

Die Freiwillige Feuerwehr Altenberg ist eine von drei Wehren der Stadt Oberasbach.

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberasbach und der Freiwilligen Feuerwehr Rehdorf sichern wir ein Einsatzgebiet von ca. 12km² mit rund 18.000 Einwohner ab.

Als Träger der Freiwilligen Feuerwehr stellt die Stadt Oberasbach uns ein Gerätehauszwei Einsatzfahrzeuge sowie deren feuerwehrtechnische Beladung und die persönliche Schutzkleidung zur Verfügung. Somit sind wir für anstehende Einsätze gut ausgerüstet.

Unser Aufgabenspektrum im Einsatzgeschehen ist weit gefächert: von Türöffnungen, Ölspuren und umgeknickten Bäumen geht es bis hin zum Wohnhausbrand oder schwerem Verkehrsunfall. Gefahrgutunfälle auf der Bundesstraße können ebenfalls Bestandteil unserer Pflichtaufgabe sein.

Damit wir die an uns gestellten Aufgaben bewältigen können benötigt es der regelmäßigen Ausbildung. Theoretische Grundlagenunterrichte sind ebenso notwendig wie praktische Übungseinheiten. Diese sind zum Beispiel: Einsatzübungen im Bereich der Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung, aber auch Erste Hilfe oder Fahrzeugkunde sind Inhalte der Weiterbildung.

Für die Bevölkerung der Stadt Oberasbach sind wir als Feuerwehr 24 Stunden am Tag / 365 Tage im Jahr auf Abruf. Das heißt nicht, dass wir uns tagtäglich im Gerätehaus befinden. Alarmierungen erreichen uns über den mitgetragenen „Melder“ (Funkmeldeempfänger) an und bei den unterschiedlichsten Orten und Gelegenheiten: z.B. im Supermarkt, zu Hause beim Mittagessen oder während der Arbeitszeit. Ist dies erfolgt, so finden sich die Kameraden unverzüglich im Gerätehaus ein, ziehen ihre persönliche Schutzkleidung an, nehmen Platz in den Einsatzfahrzeuge und es kann ausgerückt werden.

Alle Angehörigen der Feuerwehr Altenberg sind ehrenamtlich aktive, passive oder fördernde Mitglieder unseres Feuerwehrvereins.

Haben wir ihr Interesse geweckt und möchten auch ehrenamtlich tätig werden?

Egal ob Frau oder Mann, im Alter zwischen 12 und 65 Jahren ist bei uns jeder herzlich Willkommen.

Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren

1.Kommandant Stefan Hessel

Sie können aber auch ganz einfach mal an einer Übung vorbei schauen (Termine entnehmen sie bitte dem Kalender) oder immer Mittwochs ab 18:00 Uhr, hier treffen wir uns zu einer gemütlichen Runde um die Kameradschaft zu festigen.