Advent, Advent, die Wohnung brennt

Sowohl der Adventskranz als auch der Weihnachtsbaum sind feste Bestandteile der Weihnachtszeit, jedoch bergen sie, besonders wenn auf echte Kerzen gesetzt wird, großes Potential für Brände. Damit Sie also unbeschadet durch die besinnliche Zeit kommen, gibt es ein paar Verhaltensregeln, die unbedingt beachtet werden sollten.

– Lassen Sie brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt. Sollte ein Zweig Feuer fangen, so dauert es meistens gerade einmal wenige Minuten, bis es zu einem Vollbrand kommt, daher gilt dies auch, wenn man nur „kurz“ noch etwas aus einem anderen Zimmer holt.

– Achten Sie darauf den Adventskranz auf eine nicht brennbare Unterlage zu stellen. Sollte es zu einem Entstehungsbrand kommen, kann der Adventskranz auf diese Weise eventuell noch nach Außen getragen werden und dort niederbrennen.

– Löschen Sie Kerzen ab, bevor diese von selbst ausgehen oder verwenden Sie Kerzen, deren Docht nicht ganz bis ans untere Ende der Kerze reicht. Andernfalls könnte sich der Zweig, auf dem die Kerze befestigt ist, sonst bis zur Selbstentzündung erhitzen.

– Besonders bei der Verwendung von echten Kerzen am Weihnachtsbaum darf auch die Gefahr von Zugluft, die den Baum zum Wackeln bringt, nicht unterschätzt werden. Zudem sollte natürlich immer auf ausreichend große Sicherheitsabstände geachtet werden.

– Halten Sie stets einen Eimer Wasser oder einen Feuerlöscher bereit. Zwar ist die Feuerwehr schnell vor Ort, aber größerer Schaden kann nur durch eine unmittelbare Bekämpfung in der Entstehungszeit verhindert werden.

– Prüfen Sie Lichterketten vor der Verwendung. Auch bei der Nutzung von Lichterketten, statt Kerzen, gibt es gewisse Verhaltensregeln. So sollten diese in jedem Fall die einschlägigen Normen (GS-Siegel des TÜV, VDE-Prüfzeichen oder das CE-Zeichen) auf der Kette zu finden sein und es sollte eine kurze optische Prüfung auf Beschädigungen bzw. auch ein Test, ob einzelne Lampe zu heiß werden stattfinden.

– Sollte es bisher noch nicht geschehen sein, so ist die Weihnachtszeit auch die perfekte Zeit, um Rauchmelder zu installieren.

Mit diesen Tipps und Hinweisen hoffen wir, dass alle die Weihnachtszeit angenehm und sicher verbringen können.

Eine Fröhliche Weihnachtszeit wünscht die Freiwillige Feuerwehr Altenberg.