Bundesweiter Warntag am 14. September 2023

Am 14. September findet der dritte bundesweite Warntag statt. Wie bereits in den letzten Jahren ist dabei die Alarmierung für 11:00 Uhr angesetzt und die Entwarnung für 11:45 Uhr, zudem gibt es eine Umfrage des BBK, um den Erfolg des Warntages überprüfen zu können (Wichtig: Über Cell Broadcast findet lediglich eine Alarmierung statt, keine Entwarnung). Doch warum gibt es den Warntag überhaupt und was bedeuten die unterschiedlichen Sirenensignale?
Bereits 2020 wurde zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung wieder eine bundesweite Probewarnung durchgeführt. Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Sommer 2021 wurde es dann einmal mehr deutlich, dass ein flächendeckendes Warnsystem vor Katastrophen extrem wichtig ist, besonders wenn Menschenleben in Gefahr sind. Da damals viele Menschen nicht rechtzeitig über das Hochwasser informiert wurden, wurde in der Folge das sogenannte Cell Broadcast Warnsystem eingeführt, das alle Betroffenen im Gefahrenbereich über ihr Handy warnt.
Um dieses und auch bereits länger bestehende Systeme, wie die in Oberasbach bereits im Jahre 1942 installierten Luftschutzsirenen, zu testen, wurde der bundesweite Warntag eingeführt.

Besonders bei der Warnung durch die Sirenen ist es jedoch wichtig zu wissen, dass nicht jedes Anlaufen der Sirene unmittelbar Gefahr bedeutet. Nach Ende des Kalten Krieges wurde das unübersichtliche Feld verschiedenster Warnungen wie ABC-Alarm oder Luftangriff deutlich vereinfacht, so gibt es heute drei einheitliche Sirenensignale, die jeder kennen sollte:

1. Signal: Warnung der Bevölkerung
Bedeutung: Warnung vor Gefahren aller Art
Signal: Heulton von einer Minute Dauer
Verhalten: – Geschlossenen Raum aufsuchen, Rundfunkgeräte einschalten
                   – Leute aus dem Freien ins Haus holen, Fenster und Türen schließen
                   – Nur im Notfall telefonieren, Notrufnummern nicht als Auskunftmissbrauchen
                   – Auf Entwarnung warten

2. Signal: Entwarnung
Bedeutung: Aufhebung aller Gefahren und Schutzmaßnahmen
Signal: Dauerton von einer Minute Dauer
Verhalten: – Alle ergriffenen Maßnahmen dürfen beendet werden