Ohne Ausbildung geht es bei der Feuerwehr nicht!!

Wir freuen, dass drei unserer Kameraden heute einen drei-Wöchichen Atemschutzlehrgang erfolgreich abgeschlossen haben. Dieser wurde von der Kreisbrandinspektion organisiert und durchgeführt. Dabei wurden in zahlreichen Ausbildungsstunden zum einen der Umgang mit dem Atemschutzgerät erklärt und geübt. Zum anderen wurden unsere Kameraden auch darauf vorbereitet, wie sie sich in verqualmten und brennenden Objekten verhalten sollten. Zu diesem Zweck haben sie während der Ausbildung auch den Brandcontainer der BF Nürnberg besucht und durften diesen beüben.

Obwohl sie mit Abschluss des Lehrgangs befähigt sind, auf Einsätzen Atemschutz zu tragen, müssen sie trotzdem an regelmäßigen Atemschutzübungen unserer Wehr teilnehmen und werden zu Beginn, soweit es möglich ist, mit erfahrenen Geräteträgern im Einsatz arbeiten, da sie von diesen noch eine Menge lernen können.