Vier neue First Responder für Altenberg

Im Rahmen der von den Feuerwehren Stein und Oberasbach organisierten Ausbildung zum First Responder (Feuerwehrsanitäter) konnten am gestrigen Samstag vier aktive Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Altenberg den Lehrgang erfolgreich abschließen.
In 81 Stunden erlernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die erweiterte Erste Hilfe und können nun im Einsatzfall als wichtiges Bindeglied zwischen Laienhelfer und Rettungsdienst den betroffenen Patienten adäquate Hilfe leisten. Von der fundierten Theorie bis hin zum Einsatzszenario mit mehreren verunfallten Fahrzeugen sowie zahlreichen Patienten fehlte es bei diesem Lehrgang an nichts.
Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Feuerwehren, Statisten und Ausbildern für die Unterstützung bei der Ausbildung der Absolventen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zum erfolgreichen Abschluss dieses anspruchsvollen und zeitintensiven Lehrgangs.