Volkstrauertag

Zum diesjährigen Volkstrauertag nahm eine Abordnung der Feuerwehr Altenberg neben anderen Ortsvereinen und Stadträten am Friedhof in Unterasbach teil. Durch Ansprachen, unter anderem vom 2. Bürgermeister der Stadt Oberasbach, Norbert Schikora, erinnere und gedenke man an die Gefallenen beider Weltkriege, aber auch der Opfer aller anderer Gewalt in der Welt und mahnt zum Frieden.

Besonders wurde an den Beginn des 2. Weltkriegs erinnert, welcher mit dem Überfall auf Polen vor rund 80 Jahren begann. Um so wichtiger sei deshalb die Partnerschaft zur Stadt Oława in Polen, welches als Zeichen des Friedens und der Freundschaft zwischen beiden Städten steht.

Der Posaunenchor Algebrass untermalte die Veranstaltung mit Musikstücken. Zur Ehre der Toten wurden durch die Stadt Oberasbach, den Reservisten der Bundeswehr und des VdK´s jeweils ein Kranz niedergelegt.