Lehrgang „Absturzsicherung“ absolviert

Am gestrigen Sonntag absolvierten fünf Kameraden der Feuerwehr Großhabersdorf sowie vier Kameraden aus unseren eigenen Reihen den Lehrgang „Absturzsicherung“. Alle Teilnehmer bestanden den Lehrgang mit Bravour.

Seit dem 27.09.2019 fand in insgesamt 31 Ausbildungsstunden der durch die Feuerwehr Altenberg ausgerichtete Lehrgang „Absturzsicherung“ statt.
Da die Feuerwehr bei Einsätzen auch in Bereichen arbeiten muss, wo ein Absturz nicht ausgeschlossen ist, gibt es eine sogenannte Absturzsicherung. Um diese zu bedienen oder zu benutzen benötigt man eine gezielte Ausbildung.

Neben der Theorie beinhaltet der Lehrgang Themen wie Knotenkunde, Gerätekunde, senkrechter und waagrechter Vorstieg, Selbstrettung und Sichern von absturzgefährdeten Personen.

Geübt wurde während des Lehrgangs an der Fernabrücke am Ortseingang zu Oberasbach und an einem Baukran. Ebenfalls wurden verschiedene Rettungsmöglichkeiten mit der Schleifkorbtrage und der Drehleiter der FF Oberasbach geübt.

Wir gratulieren allen Absolventen zum bestandenem Lehrgang.
Ebenfalls möchten wir uns bei den Ausbildern, dem Verpflegungstrupp und der Feuerwehr Oberasbach für die Unterstützung bei diesem Lehrgang bedanken.