Frauen-Tag – Feuerwehren Landkreis Fürth

Feuerwehrfrauen – jetzt sind die Frauen am Zug!

Ist dir bereits aufgefallen, dass wesentlich mehr Männer als Frauen bei der Feuerwehr aktiv sind?

Die Freiwillige Feuerwehr ist eine Organisation, die für uns alle, gleichgültig ob in der Stadt oder auf dem Land, unverzichtbar ist. Sie braucht in jeder Generation engagierte weibliche und männliche Freiwillige, die sich für das Gemeinwohl einsetzen und bereit sind, Zeit und Kraft zu investieren.

Die Kreisbrandinspektion des Landkreises Fürth initiiert deshalb den Frauen-Tag – Feuerwehren Landkreis Fürth, um bei Frauen Interesse zu wecken, die bisher mit nur rund 10 Prozent in den Freiwilligen Feuerwehren vertreten sind. Wir wollen Frauen für den aktiven Dienst gewinnen, um vielfältige Ressourcen für die Zukunft zu erschließen.

Der Frauen-Tag – Feuerwehren Landkreis Fürth ist ein Informations- und Aktionstag der Kreisbrandinspektion Landkreis Fürth und findet am Samstag, 26.10.2019 von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr in der Atemschutzzentrale Landkreis Fürth, Rothenburger Str. 1, 90522 Oberasbach statt.

Am Frauen-Tag wollen wir neben der Vorstellung der Grundausbildung bei der Feuerwehr mit dir unterschiedliche praxisnahe Stationen durchlaufen. Im Rahmen der Fahrzeugkunde wollen wir dir unter anderem das Hilfeleistungslöschfahrzeug und die Drehleiter vorstellen. Natürlich darfst du auch gerne selbst den Einsatz von Feuerlöschern üben oder in die Rolle der Atemschutzgeräteträgerin steigen und die Atemschutzstrecke in der Atemschutzzentrale durchlaufen. Ihr begegnet dort Feuerwehrfrauen, die es erfolgreich schaffen Familie und den aktiven Feuerwehrdienst in Einklang zu bringen.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Wenn du im Landkreis Fürth wohnst, sportlich und teamfähig bist, dann erfüllst du schonmal unsere Anforderungen. Egal in welcher Lebenssituation du dich gerade befindest, als Frau bist du für uns bereits ein wahres Multitalent und gehörst auf jeden Fall in die Feuerwehr. Wichtig ist, dass du zum Frauen-Tag – Feuerwehren Landkreis Fürth ein sportliches Outfit für innen und außen trägst, einsatzfreudig bist und gute Laune mitbringst.

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit dir!

Die Frauenbeauftragte der Kreisbrandinspektion des Landkreises Fürth Stefanie Rietzke beantwortet dir auch gerne deine Fragen und freut sich auf deine Anmeldung.

E-Mail: stefanie.rietzke@kfv-lkr-fuerth.de
Mobil: +49 170 270 63 43