24 Stunden Feuerwehr – Jugend am Berufsfeuerwehrtag

Zum vierten Mal in Folge organisierte die Freiwillige Feuerwehr Oberasbach den „Berufsfeuerwehrtag“. Für 15 Jugendliche der FF Oberasbach und Altenberg bedeutete dies, einen 24-stündigen Einsatztag bei der Feuerwehr zu erleben, wie es die Berufsfeuerwehr in den meisten Schichtmodellen hat.

5 Jugendliche unserer Jugendwehr nahmen am Berufsfeuerwehrtag teil. Los ging der Dienst für die Kameradinnen und Kameraden um 09:00 Uhr in der Feuerwehr Oberasbach. Wie auch in der Berufsfeuerwehr, wurden die angehenden Feuerwehrler auf die jeweiligen Positionen zugeteilt, der Tagesablauf sowie das Material auf den Fahrzeugen besprochen.

Bereits um 09:41 Uhr musste die Besatzung des Altenberger Löschfahrzeug (LF) zum ersten Einsatz ausrücken. Kleintierrettung – eine Katze hatte sich laut Mitteilung auf einem Baum verirrt und sollte durch die Feuerwehr gerettet werden. Vor Ort stellte sich der Einsatz dann etwas exotischer da. Die vermeintliche Katze war dann eine große Schlange, welche sich nicht im Baum, sondern auf ein Holzgeländer verkrochen hatte. Vielleicht hatte die Schlange die Katze auch nur gefressen. Zum Glück handelte es sich hier um ein Plüschtier. Das Szenario allerdings durchaus im aktiven Dienst der Feuerwehr denkbar. Mittels Steckleiter wurde die Schlangenkatze dann gerettet.

Um 09:51 und 09:55 Uhr wurden dann auch die Besatzungen aus Oberasbach mit dem LF zu einem Brand und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) zu einer Person in Notlage alarmiert.

Um 10:36 Uhr wurde das Altenberger LF, das Oberasbacher LF, sowie das Oberasbacher HLF zu einer Rauchentwicklung im Landkreisbauhof alarmiert. Vor Ort stellte sich die Alarmierung als Fehlalarm heraus – aber wie der Zufall so will – wenn man schon neben der Atemschutzzentrale des Landkreises ist, dann kann man dort die Jugendlichen ein wenig „im Dunkeln tappen lassen“. Die in der Atemschutzzentrale vorhandene Hindernisstrecke wurde im Dunkeln von den Jugendlichen durchlaufen. Da die Jugend keine Atemschutzausbildung haben, ist es nicht möglich bzw. gestattet, diese mit Pressluftatmer auszustatten. Extra für solche Jugendübungen hat die FF Oberasbach ein paar Pressluftatmer für die Jugend nachgebaut, sodass die Jugendlichen mit „Atemluftflaschen“ am Rücken durch den Parcours mussten.

Bis zum nächsten Alarm konnten die Kameradinnen und Kameraden ein wenig in der Wache durchatmen und sich mit Essen und Getränken stärken.

Das LF Altenberg wurde um 13:04 Uhr mit dem Stichwort „Trageunterstützung Rettungsdienst“ zum nächsten Einsatz zusammen mit der Drehleiter aus Oberasbach alarmiert. Vor Ort musste eine mit dem Rad gestürzte Person mittels Schleifkorbtrage gerettet und eine Böschung hinauf zum Rettungsdienst verbacht werden. Die Schleifkorbtrage wurde hierfür über eine Art „Schiene“, welche durch die Steckleiter gebildet wurde, so patientenschonend wie möglich nach oben zum Ende der Böschung gezogen.

Das LF Oberasbach musste um 13:12 zur Kleintierrettung, das HLF Oberasbach um 13:13 zum Brand einer Gartenhütte ausrücken.

Nach den abgearbeiteten Einsätzen hatten die Jugendlichen etwas Zeit für Kistenklettern mithilfe der Drehleiter.
Nach der spaßigen Freizeitgestaltung mit der Kistenkletterei stand Dienstsport auf dem Plan, wie auch bei der Berufsfeuerwehr ein wichtiger Punkt im Dienstalltag.

Für das HLF Oberasbach war es mit der „Ruhe“ um 16:40 Uhr vorbei – Alarm: Tierrettung!
Das LF aus Oberasbach musste 20 Minuten später – Punkt 17 Uhr – zur Trageunterstützung für den Rettungsdienst ausrücken.

Die Altenberger Truppe durfte noch etwas ausruhen, bevor es um 17:21 Uhr zum Einsatz ging.
Brand Freifläche – so das Stichwort des Einsatzes. Zur Wasserversorgung des LFs, welches „nur“ 800 Liter Löschwasser auf dem Fahrzeug hat, wurde das Oberasbacher HLF zur Bereitstellung alarmiert, um im Falle eines Falles, das LF mit Wasser zu versorgen. Der Brand konnte allerdings rasch mit dem Schnellangriff und einem C-Rohr des LFs in kurzer Zeit gelöscht werden, sodass die mitgeführte Menge an Wasser für diesen Einsatz ausreichend war.

20:59 Uhr – Ein Anrufer hatte wohl über die 112 einen Notruf abgesetzt. Wohnhausbrand mit mehreren Personen im Gebäude. Alle Fahrzeuge, also das HLF, die beiden LFs sowie die Drehleiter rückten unverzüglich zum Einsatzort aus. Vor Ort konnte eine massive Rauchentwicklung festgestellt werden.
Mehrere Trupps mit „Atemschutz“ wurden im Gebäude zur Personenrettung eingesetzt. Zeitgleich suchte die Besatzung des LF Altenberg den Außenbereich des Gebäudes nach Personen ab und retteten eine Person. Über die Drehleiter konnten 2 weitere Personen aus dem Gebäude gerettet werden. Anschließend erfolgte ein massiver Löschangriff im Keller des Gebäudes. Der Einsatz konnte gegen 22:15 Uhr beendet werden.


Nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden, durften die Mädels und Jungs die Schlafquartiere aufsuchen. Wer weiß, wann der nächste Einsatz die Nachtruhe unterbricht.

Um 06:09 Uhr war die Nachtruhe vorbei: Personensuche am Hainberg!
Noch auf Anfahrt wurde der Einsatz abgebrochen, da es sich wohl um eine Fehlalarmierung handelte.
Auf dem Rückweg wurden die Einheiten über Funk zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen alarmiert.
Vor Ort wurden drei Einsatzabschnitte gebildet und mittels Spreizer und Hebekissen von jeder Fahrzeugbesatzung eine Person befreit.

Nach dem Einsatz wurden die Jugendlichen mit einem ordentlichen Frühstück verpflegt, bevor es dann zum Reinigen und Aufräumen der Fahrzeuge ging. Anschließend wurden die Einheiten dann in den wohlverdienten Feierabend entlassen.

24 Stunden Feuerwehr – Ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Oberasbach für die Organisation dieser tollen Veranstaltung für die Jugend.

Ebenso galt ein Dank an unseren Wolfgang, der das LF über den Zeitraum als Maschinist besetzte und an unsere Jugendwarte Christian und Alex für die Betreuung der Jugendlichen.
Des Weiteren bedanken wir uns bei Thomas Klein, der den Berufsfeuerwehrtag komplett begleitete und uns die Fotos und das Video zur Verfügung gestellt hatte.

Wir hoffen, alle Beteiligten hatten viel Spaß.
Bis zum nächsten Berufsfeuerwehrtag.