Insektennest-Entfernung durch die Feuerwehr

Die Feuerwehr ist nur in besonderen Fällen dafür zuständig, Insektennester zu entfernen. Wir erklären Euch in welchen. Außerdem haben wir fünf Tipps für den Fall, wenn Ihr mit
Wespennestern in Kontakt kommt.

Ein Fall für die Feuerwehr nur bei Gefahr

Wespen, Bienen und ähnliche Insekten, sogenannte Hymenoptera, stellen keine Gefahr dar. Alle Hymenoptera können stechen. Dies ist zwar schmerzhaft, in der Regel jedoch nicht besonders gefährlich oder gar tödlich. Lediglich für Menschen mit Insektengiftallergie (2 bis 3 Prozent der Bevölkerung) können Stiche schwerwiegende Folgen haben. Die Feuerwehr rückt zu Wespennestern und ähnlichem nur dann aus, wenn eine konkrete Gefahr vorliegt.

Eine Gefahr durch Hymenoptera ist dann gegeben, wenn zum Beispiel die Nutzer einer Einrichtung in ihrer Mobilität stark eingeschränkt sind und sich dadurch vor dem Insektenbefall nicht ausreichend schützen können. Das kann in Krankenhäusern, Kindergärten und Altenheimen der Fall sein.

Fünf Tipps bei Wespennestern:

• Haltet Abstand von etwa 2 bis 3 Meter. Vermeidet in diesem Bereich Erschütterungen und das Versperren der Einflugschneise.
  • Haltet Kinder von Nestern fern.
  • Niemals mit Gegenständen in einem Nest stochern und auch keine Wasserschläuche auf Nester richten.
  • Tiere im Nestbereich nicht anatmen.
  • Niemals eigene Bekämpfungsaktionen versuchen, beispielswiese Ausschwemmen, Ausbrennen oder Chemikalien einsetzen.

(Quelle: https://www.feuerwehrmagazin.de)