Bitte nicht auf dem Hydranten parken

Wenn die Feuerwehr zum Löschen kommt, braucht sie bekanntlich Wasser.
Ist das Wasser im Wassertank des Löschfahrzeuges leer, benötigen wir dringend das Wasser aus dem örtlichen Hydrantennetz.
Es gibt dabei verschiedene Arten von Hydranten, welche wir zur Löschwasserentnahme zur Verfügung haben. Wenn wir diese Einrichtungen benötigen, zählt bei uns in den meisten Fällen jede Sekunde, dass zum Beispiel der Angriffstrupp zur Brandbekämpfung dringend das Löschwasser aus dem Hydranten benötigt.

Überflurhydrant in der Pestalozzistraße

Nicht immer sind Hydranten für jeden sofort ersichtlich, wie dieser Überflurhydrant in der Pestalozzistraße in Oberasbach.

Unterflurhydrant

Oftmals müssen wir zur Wasserversorgung mittels sogenannten Unterflurhydranten arbeiten. Diese ovalen Deckel befinden sich auf Gehwegen, Fahrbahnen oder Parkbuchten wieder. Gekennzeichnet mit der Aufschrift „Hydrant“, kann man unverwechselbar so einen Hydranten auffinden.

Die Kennzeichnung von Unterflurhydranten geschieht mittels Hinweisschilder für Hydranten. Das sind rot umrahmte, 25 x 20 cm große Plastikschilder, welche sich an Laternen, Zäunen, Schildern, Hauswänden etc wiederfinden.

Hinweisschild für einen Unterflurhydranten

Auf diesen Schildern finden sich viele Zahlen und Markierungen wieder, welche zum Auffinden des Hydranten notwendig sind. Findet man also z. B. beim Parken in der unmittelbaren Umgebung solch ein Schild, lohnt es sich, etwas genauer hinzusehen.

Denn das Parken auf Hydranten ist verboten.
Dies ist in der StVO unter Paragraph 12 geregelt. Dort steht geschrieben:

(3) Das Parken ist unzulässig

1. vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5,00 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten,
  2. wenn es die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert,
  3. vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber,
  4. über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen, wo durch Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung (Anlage 2 Nummer 74) das Parken auf Gehwegen erlaubt ist,
  5. vor Bordsteinabsenkungen

Unter Absatz 3, Nummer 4 angegebene Schachtdeckel beinhalten ebenfalls das Parken auf Unterflurhydranten.

Was kann man von den Schildern ablesen?

Nummer Beschreibung
1 Bezeichnung in Kurzzeichen der Einbauarmatur. In der Regel steht ein „H“ für Hydrant. Unter Umständen können andere Kurzzeichen für Sonderhydranten stehen.
2 Innendurchmesser in Millimetern der Versorgungsleitung.
3 Bauteilnummer zur eindeutigen örtlichen Zuordnung in einem Versorgungsgebiet (Stadt oder Gemeinde). Je nach Betreiber nicht angegeben.
4 Abstand zwischen Schild und Hydrant vom Schild nach links oder rechts gemessen in Metern und Dezimetern (rechts nach dem Komma).
5 Abstand zwischen Schild und Hydrant vom Schild gerade gemessen in Metern und Dezimetern.

Korrektes Parkverhalten in der Pfarräckerstraße

Hier ist das Schild in der Pfarräckerstraße auf dem Foto mit den Entfernungen zur Verdeutlichung eingezeichnet. Der Fahrer den PKWs hat somit vollkommen richtig geparkt, da er den Zugang zum Hydranten nicht versperrt oder blockiert.

Wer hier im Lärchenweg sein Auto abstellt, kann schon mal auf dem Hydranten parken. Das Parken wäre hier ebenfalls gestattet, jedoch nicht auf dem Hydranten. Ein Blick an den Zaun und das Hinweisschild kann dies verhindern.

Das Hinweisschild ist ebenfalls von Bewuchs freizuhalten.

Zum Öffnen der Hydranten befindet sich am Deckel eine Vertiefung. Diese füllt sich gerne mal mit Dreck oder Steinchen, welche dann im Ernstfall das Öffnen und die Löschwasserentnahme behindern können.
Sollten Sie vor Ihrem Haus so einen Deckel haben, schauen Sie doch einfach mal kurz drauf und ggf. ist das Loch mit einem kleinen Ast wieder freigeräumt und somit einsatzbereit.

Ebenfalls ist im Winter der Deckel freizuhalten. Sollten Sie also solch einen Deckel vor ihrem Grundstück haben, freuen wir uns, wenn Sie diesen auch im Winter vom Schnee freihalten, um so wichtige Sekunden im Ernstfall zu sparen.

Wir, ihre Feuerwehr, würden es Ihnen danken, wenn Sie in Zukunft den ein oder anderen Augenblick an uns und die Hydrantenthematik beim Parken oder Schneeräumen denken.